BOS Sprechfunkausbildung

Zweite Sprechfunkausbildung 2017

Unter der Leitung von Denis Deiser und Andrej Hog fand Ende November die zweite Grundausbildung Sprechfunk statt. An zwei Abenden und einem Samstag, trafen sich 16 begeisterte Bereitschaftsmitglieder, um die Grundlagen des Funken zu lernen und auszuführen.

Bereits am Anfang des Kurses kam der Wunsch nach Spaß auf, der bis hin zum Ende erfüllt wurde. Ebenso bestand ein reger Austausch zwischen den „Neuen“ und den „Alten“, manche nutzten den Kurs um ihr Wissen aufzufrischen, für viele war das Funken jedoch eine Neuheit.

Der Höhepunkt des Kurses war die vierstündige Abschlussübung, in der die gelernte Theorie in die Praxis umgesetzt werden konnte. Mit vier Einsatzfahrzeugen waren die Teilnehmer im Landkreis Emmendingen unterwegs und stellten sich den Aufgaben der Ausbilder. Die Übungsleitstelle konnte in der Funkzentrale der Feuerwehr Teningen Platz finden, ein Dankeschön an dieser Stelle an die Feuerwehr Teningen.

Im ganzen Kurs herrschte eine große Motivation. Besonders erfreulich war die Teilnahme einiger Bereitschaftsmitglieder aus dem OV Riegel, die mit dieser Sprechfunk-Ausbildung der Gründung einer Helfer-vor-Ort-Gruppe ein Stück näher rücken.

Ein großer Dank gilt dem OV Teningen, der die Räumlichkeiten stellte und für Speis‘ und Trank sorgte.